unsere Praxis ist vom28.10. - 03.11.24wegen Renovierunggeschlossen.
Ab Montag, den 04.11.24 sind wir wieder für Sie da!
Ihr Praxisteam der Gemeinschaftspraxis für Orthopädie und Chirurgie Lenk, Müller und Redwitz
Nachbehandlungsschema
Unsere Nachbehandlungsschemata
Bandrekonstruktion nach Zerreißung des ellenseitigen Seitenbandes am Daumengrundgelenk (Skidaumen)
Am OP-Tag steriler Verband und Anlage einer Unterarm-Daumeneinschlussschiene
Erster Verbandswechsel am 2.-4. Tag
Fadenzug ab dem 12. Tag
Danach Anlage einer Daumeneinschlussorthese für 2-4 Wochen.
Beginn der Bewegungsübungen unter ergotherapeutischer Anleitung ab der 5. – 7. postoperativen Woche, mit dem Ziel der Mobilisation des Daumengrundgelenkes
Arbeitsunfähigkeitsdauer ca. 10-12 Wochen
Dekompression des Mittelhandnerves mittels offener Spaltung des Karpaltunnels
Am OP-Tag steriler Verband
Ab dem 1. Postoperativen Tag sollen die Finger bewegt werden um Beugesehnenverklebungen zu vermeiden
Erster Verbandswechsel zw. dem 2. Und 4. Tag
Entfernung des Nahtmaterials ab 12. Tag
Ab dem 5. Tag nach Nahtentfernung Narbenbehandlung mit tgl. Einreiben der Narbe mittels Ringelblumensalbe, Narbenmassage mittels Narbenroller ist möglich
Arbeitsunfähigkeitsdauer ca. 2-3 Wochen
Dupuytren-OP
Am OP-Tag Anlage eines redressierenden Verbandes.
Verbandswechsel am 2.-3. Tag mit ggf. Entfernung einer Redondrainage
Entfernung des Nahtmaterials am 14. Tag
Beginn der ergotherapeutischen Therapie in Abhängigkeit der Wundheilung
Beginn mit regelmäßigen (3 - 4 x tgl.) Übungen im kalten Wasser (ggf. unter Zusatz von Eiswürfeln). Kälte reduziert die Schwellung, nimmt den Schmerz. Patienten, die Kälte nicht vertragen, nehmen lauwarmes Wasser.
Bei stabilen Narbenverhältnissen Narbennachbehandlung. Narbe 4 - 5 x tgl. mit Ringelblumensalbe (oder anderen fetthaltigen Salben) dünn einreiben (massieren), die Narbe wird weicher, weniger schmerzhaft und besser belastbar ("Abhärtung" der Narbe). Unterstützen kann man diesen Effekt auch durch Beklopfen der Narbe, z. B. mit einer weichen Bürste.
Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit beträgt in der Regel 8-12 Wochen
Entfernung der Platte am Handgelenk
Am OP-Tag steriler Verband
Ab dem 1. Postoperativen Tag sollen die Finger bewegt werden um Beugesehnenverklebungen zu vermeiden
Erster Verbandswechsel zw. dem 2. Und 4. Tag
Entfernung des Nahtmaterials ab 12. Tag
nach Nahtentfernung Narbenbehandlung mit tgl. Einreiben der Narbe mittels Ringelblumensalbe, Narbenmassage mittels Narbenroller ist möglich
Das Handgelenk ist postoperativ sofort voll belastungsstabil
Arbeitsunfähigkeitsdauer ca. 2-3 Wochen
Entfernung der Platte Wadenbein nach Sprunggelenkbruch
Am OP-Tag steriler Verband
In den ersten 7 Tagen zurückhaltende Belastung des Beines zur Vermeidung einer übermäßigen Schwellung der Wunde
Eine Thromboseprophylaxe ist jedoch in aller Regel nicht erforderlich
Erster Verbandswechsel zw. dem 2. Und 4. Tag
Entfernung des Nahtmaterials ab 12. Tag
Ab dem 5. Tag nach Nahtentfernung Narbenbehandlung mit tgl. Einreiben der Narbe mittels Ringelblumensalbe, Narbenmassage mittels Narbenroller ist möglich
Das Bein ist bei planmäßiger Materialentfernung nach 12 Monaten nach erster Versorgung ab sofort voll belastungsstabil
Arbeitsunfähigkeitsdauer ca. 2-3 Wochen
Entfernung Schleimbeutel Ellenbogen
Postoperativer Verbandswechsel am 2.-3. postoperativen Tag mit Entfernung der Redondrainage und Überprüfung der Durchblutung, Motorik und Sensorik
Oberarmgipsschiene für 14 Tage bis zur gesicherten Wundheilung
Krankengymnastik mit manueller Therapie nach Gipsabnahme
Wiederaufnahme der beruflichen Tätigkeit nach 4–6 Wochen
Kraftsport und maximale Belastung nach 6 Monaten erlaubt
Ringbandspaltung
Am OP-Tag steriler Verband
Ab dem 1. Postoperativen Tag sollen die Finger bewegt werden um Beugesehnenverklebungen zu vermeiden
Erster Verbandswechsel zw. dem 2. Und 4. Tag
Entfernung des Nahtmaterials ab 12. Tag
Ab dem 5. Tag nach Nahtentfernung Narbenbehandlung mit tgl. Einreiben der Narbe mittels Ringelblumensalbe, Narbenmassage mittels Narbenroller ist möglich
Arbeitsunfähigkeitsdauer ca. 2-3 Wochen
Stabilisierung eines Handgelenkbruches mittel Plattenosteosynthese
Am OP-Tag nach Anlage steriler Verband einer Gipsschiene
Erster Verbandswechsel am 2.-4. Tag
Finger sollen ab 1. Postop. Tag bewegt werden
Fadenzug ab 12. Tag möglich
Ruhigstellung des Handgelenkes nach abgeschlossener Wundheilung in Abhängigkeit von der Stabilität der Versorgung in Rücksprache mit dem Operateur
Röntgenkontrolle nach 6 Wochen
Belastungseinschränkung des Handgelenkes nach Empfehlung des Operateurs bis zum Abschluss der 6. Wochen
Dann Belastungssteigerung über 2 Wochen
Ggf. krankengymnastische Übungsbehandlungen
Narbenbehandlung ab nach Abschluss der Wundheilung